Gesicht

Nose correction

Perfect form, a natural look and, last but not least, functionality are always the top priority when it comes to a nose correction (rhinoplasty). The aim is not to turn a hook or hump nose into a "generic snub nose". It is important for the nose to harmoniously fit into your face and suit you. In addition to aesthetic aspects, nose correction often involves treating functional problems with nasal breathing. Aesthea's experienced specialists thus always take a holistic view of form and function.

Facts
  • Dauer DURATION

    1 to 2 hours

  • Klinikaufenthalt CLINIC STAY

    Outpatient or 1 night

  • Kosten COSTS
  • Sport EXERCISE

    After 4 to 6 weeks; sunbathing after 8 weeks using sun blocker

  • Anästhesie ANESTHESIA

    General anesthesia

  • Nachbehandlung FOLLOW-UP TREATMENT

    Removal of the nasal tamponade after 1 day, removal of the nasal splint after approx. 2 weeks

  • gesellschaftsfaehig PRESENTABLE

    After about 2 weeks

Youtube Video
Frequently asked questions

FAQ

Frequently asked questions

Here you will find the answers to frequently asked questions.

If you do not find the answer to your question, please do not hesitate to contact us.

How long does rhinoplasty surgery take?

As a rule, rhinoplasty surgery takes between 45 minutes and 120 minutes.

How long do I have to stay in the clinic?

You will normally have to stay in the clinic for 24 hours after rhinoplasty surgery. In certain cases, the operation can also be performed on an outpatient basis and you will then only come to the Aesthea Clinic for the duration of the surgery.

How long will it take before I look socially acceptable again?

The nasal splint can be removed after about 14 days. By then, in most cases, the bruises around the eyes will have also disappeared.

Is severe pain to be expected after rhinoplasty surgery?

Rhinoplasty surgery is usually not particularly painful after the operation. However, the tamponades in the nasal cavity are sometimes perceived as unpleasant, as they keep you from breathing through the nose.

How long do I have to wear the nasal splint?

The nasal splint can be removed after about 14 days following rhinoplasty surgery.

When will the results be visible?

The greatest changes resulting from the rhinoplasty surgery will become apparent after only two to three months. The nose will still be slightly swollen afterwards and there will be minimal changes within the first year after the operation.

Are post-operative surgeries very common after rhinoplasty surgery?

Rhinoplasty surgery is a complex operation in which internal wound healing can partially affect the anticipated results. In such rare cases, follow-up surgery may be required after rhinoplasty surgery. This is done either under local or general anesthesia.

How soon after the initial operation can a follow-up operation be performed?

Any follow-up surgery should only be considered after the results of the initial rhinoplasty operation are apparent. Therefore, you should wait six to 12 months.

Will there be any visible scars?

The incision is usually made inside the nasal cavity so that there are no visible scars. Sometimes an incision is necessary on the bridge of the nose or in the folds of the nose. However, this becomes almost invisible very quickly. An additional incision on the bridge of the nose is called an "open" procedure, which gives the surgeon a much better overview of the structures to be worked on.

Is the computer-aided simulation prior to the operation realistic?

Simulations help surgeons determine the degree of change desired before surgery. The limits as to what is reasonable and feasible are always taken into consideration. Even if they are not actual "before/after" simulations, computer-aided visualizations provide valuable decision-making support. Above all, they give you the assurance that the doctor has correctly identified your needs.

What anesthetic methods are used for this procedure?

Depending on the intended operation, a simple local anesthesia up to general anesthesia (full sedation) can be used. If, for example, only the tip of the nose is being contoured or a minimal hump is to be removed during the surgery, this can be carried out under a local anesthesia without any problems. Major procedures such as surgery on a deformed nasal septum, a severe hump or a crooked nose can only be done under general anesthesia.

What precautions should I take after rhinoplasty surgery?

It is possible that you will experience increased sensitivity on your nose for several months. Therefore, be sure to avoid any impact or injuries to your nose. If you wear glasses, you should refrain from wearing them for eight weeks and temporarily switch to contact lenses prior to the operation.

Does rhinoplasty surgery leave any traces immediately after the operation?

It is normal for bruising to occur around the eyes after rhinoplasty surgery. Please use a sunscreen until the hematomas have subsided. Sometimes patients also experience a temporary loss of sensation around the upper lip.

How long do the tamponades have to remain in the nose?

The tamponades must usually remain in the nose for 24 hours. However, this depends on the type of surgery and the condition of the nasal septum.

CONTACT FORM

Please wait, the form will be sent.

Gesicht

Für eine schöne Nase

Formvollendung, Natürlichkeit und nicht zuletzt auch Funktionalität haben bei einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) stets oberste Priorität. Das Ziel ist nicht, aus einer störenden Haken- oder Höckernase eine „serielle Stupsnase“ zu machen. Wichtig ist vielmehr, dass sich die schöne Nase harmonisch ins Gesicht einfügt und zur Person passt. Neben ästhetischen Aspekten werden bei einer Nasenkorrektur nicht selten auch funktionelle Behinderungen bei der Nasenatmung behandelt. Die erfahrenen Fachärzte der Aesthea haben darum stets einen ganzheitlichen Blick für Form und Funktion.

Facts
  • Dauer DAUER

    1 – 2 Stunden

  • Klinikaufenthalt KLINIKAUFENTHALT

    ambulant oder 1 Nacht

  • Kosten KOSTEN
  • Sport SPORT

    nach 4 – 6 Wochen, Sonnenbäder nach 8 Wochen mit Sunblocker

  • Anästhesie ANÄSTHESIE

    Vollnarkose

  • Nachbehandlung NACHBEHANDLUNG

    Entfernung der Tamponade nach 1 Tag, Entfernung der Nasenschiene nach ca. 2 Wochen

  • gesellschaftsfaehig GESELLSCHAFTSFÄHIG

    nach etwa 2 Wochen

Youtube Video
Häufig gestellte Fragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Wie lange dauert die Operation bei einer Nasenkorrektur?

In der Regel dauert eine Nasenkorrektur zwischen 45 und 120 Minuten.

Wie lange muss ich in der Klinik bleiben?

Normalerweise dauert der Klinikaufenthalt bei einer Nasenkorrektur 24 Stunden. In gewissen Fällen kann die Operation auch ambulant vorgenommen werden und Sie kommen dann nur für die Dauer der Operation in die Klinik Aesthea.

Wie lange dauert es, bis ich wieder gesellschaftsfähig aussehe?

Nach zirka 14 Tagen wird der Gipsverband abgenommen. Bis dann sind in den meisten Fällen auch die Blutergüsse um die Augen verschwunden.

Ist nach einer Nasenkorrektur mit starken Schmerzen zu rechnen?

Eine Nasenkorrektur ist im Nachgang normalerweise nicht besonders schmerzhaft. Allerdings werden die Tamponaden in der Nasenhöhle teilweise als störend empfunden, da sie die Atmung durch die Nase verhindern.

Wie lange muss ich den Gipsverband tragen?

Nach einer Nasenkorrektur wird der Gipsverband nach rund 14 Tagen abgenommen.

Wann wird das endgültige Ergebnis sichtbar?

Nach bereits zwei bis drei Monaten werden die grössten Veränderungen der Nasenkorrektur ersichtlich. Die Nase schwillt danach noch leicht ab und verändert sich minimal innerhalb des ersten Jahres nach der Operation.

Kommen nachträgliche Operationen bei einer Nasenkorrektur oft vor?

Bei einer Nasenkorrektur handelt es sich um eine komplexe Operation, bei der die innere Wundheilung die erhofften Resultate teilweise beeinträchtigen kann. In solch seltenen Fällen kann nach einer Nasenkorrektur eine Nachoperation erforderlich werden. Diese erfolgt entweder unter Lokal- oder Allgemeinnarkose.

Wie zeitnah an die Erstoperation kann eine Nachoperation erfolgen?

Eine allfällige Nachoperation sollte erst dann in Betracht gezogen werden, wenn die endgültigen Resultate einer Nasenkorrektur ersichtlich sind. Daher sollte man sechs bis 12 Monate damit zuwarten.

Bleiben sichtbare Narben?

Die Schnittführung liegt meistens im Inneren der Nasenhöhle, sodass keine sichtbaren Narben verbleiben. Teilweise wird noch ein Schnitt am Nasensteg oder in den Nasenfalten nötig. Dieser wird aber sehr schnell nahezu unsichtbar. Beim zusätzlichen Schnitt am Nasensteg spricht man von einem «offenen» Vorgehen, der dem Chirurgen eine deutlich bessere Übersicht über die zu bearbeitenden Strukturen gibt.

Entspricht die computergestützte Simulation vor der Operation der Realität?

Simulationen unterstützen den Chirurgen dabei, den Grad der gewünschten Veränderung vor einem Eingriff zu bestimmen. Dabei wird stets die Grenze des Sinnvollen und Machbaren berücksichtigt. Auch wenn es keine eigentlichen «Vorher-/Nachher-Simulationen» sind, liefern computergestützte Visualisierungen doch eine wertvolle Entscheidungshilfe. Sie geben Ihnen vor allem die Gewissheit, dass der Arzt Ihre Bedürfnisse korrekt erkannt hat.

Welche Anästhesie-Verfahren kommen bei diesem Eingriff zum Einsatz?

Je nach geplanter Operation kommt eine einfache Lokalanästhesie bis hin zur Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) zum Einsatz. Wird bei einer Operation beispielsweise nur die Nasenspitze modelliert oder ein minimaler Höcker entfernt, kann dies problemlos unter Lokalanästhesie erfolgen. Grössere Eingriffe wie beispielsweise die Operation einer verformten Nasenscheidewand, eines starken Höckers oder einer Schiefnase sind nur unter Vollnarkose möglich.

Welche Vorsichtsmassnahmen sollte ich nach einer Nasenkorrektur beachten?

Es ist möglich, dass Sie während mehreren Monaten an der Nase eine erhöhte Sensitivität verspüren. Daher sollten Sie unbedingt jegliche Schläge oder Verletzungen vermeiden. Falls Sie Brillenträger sind, sollten Sie während acht Wochen darauf verzichten und vor der Operation vorübergehend auf Kontaktlinsen umstellen.

Hinterlässt eine Nasenkorrektur unmittelbar nach der Operation Spuren?

Es ist normal, dass nach einer Nasenkorrektur Blutergüsse rund um die Augen entstehen. Bitte verwenden Sie einen Sonnenschutz, bis die Hämatome nicht mehr sichtbar sind. Teilweise verspüren Patienten auch eine vorübergehende Gefühlsbeeinträchtigung im Bereich der Oberlippe.

Wie lange verbleiben die Tamponaden in der Nase?

Die Tamponaden bleiben in der Regel 24 Stunden in der Nase. Dies hängt jedoch von der Art des Eingriffs und dem Zustand der Nasenscheidewand ab.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Bitte warten, das Formular wird gesendet.