Sportlicher Frauenkörper, Bauch Bein und Po

tightening procedures (various body parts)

Over time as well as after pregnancies and substantial weight loss, body tissue loses elasticity and visibly slackens. Classic problem areas are upper arms, stomach and thighs. A tightening procedure gently removes excess tissue, leaving as little scarring as possible. If necessary, the experienced specialists at Aesthea also combine tightening with liposuction, bringing your body back into the desired shape in a targeted and lasting manner.

Facts
  • Dauer DURATION

    Approx. 2 to 3 hours

  • Klinikaufenthalt CLINIC STAY

    1 to 3 days

  • Kosten COSTS
  • Sport EXERCISE

    After 5 to 6 weeks at the earliest

  • Anästhesie ANESTHESIA

    General anesthesia

  • Nachbehandlung FOLLOW-UP TREATMENT

    Compression garment for approx. 6 weeks

  • gesellschaftsfaehig FIT FOR WORK

    After approx. 2 weeks; longer sick leave is generally necessary in case of heavy physical work

Frequently asked questions

FAQ

Frequently asked questions

Here you will find the answers to frequently asked questions.

If you do not find the answer to your question, please do not hesitate to contact us.

Can stretch marks be removed with a tummy tuck (abdominoplasty)?

This is possible, but only to a certain extent. More specifically, only those stretch marks located on the excess skin can be removed. Unfortunately, stretch marks above the navel region cannot be removed. These will however move further downwards as a result of the abdominoplasty, significantly improving the overall appearance.

What requirements must be fulfilled for a tummy tuck (abdominoplasty)?

  • You must be at least 18 years old.
  • You should be in good physical condition.
  • You must not be pregnant.
  • Planned weight loss should be completed prior to the tummy tuck, and severe weight fluctuations should also be avoided.

Is there a maximum age for a tummy tuck (abdominoplasty)?

There is usually no upper age limit for a tummy tuck (abdominoplasty). It is much more important that you are generally in good physical condition and have a certain "basic fitness".

Does any tightening of the abdominal muscles during a tummy tuck (abdominoplasty) affect mobility (e.g. during sports)?

In some cases, a tightening of the straight abdominal muscles is also performed as part of a tummy tuck (abdominoplasty). The stability of the lumbar spine is improved, which in many cases leads to relief from back pain. Around eight weeks after the operation, sports can and should be practiced again. In particular, abdominal exercises such as "sit-ups" are often easier than before, since the abdominal muscles that have moved apart are once again anatomically aligned.

What complications can occur with a tummy tuck (abdominoplasty)?

A tummy tuck (abdominoplasty) is a surgical procedure with a relatively low risk profile. Nevertheless, despite the highest quality standards, occasional complications can occur during or after the procedure. These are not exclusively related to the operation, but also to your individual health condition. For this reason, a specialized surgeon will advise you about any risks involved in a planned tummy tuck during your personal consultation.

Swelling and bruising after surgery are normal and usually heal on their own. In rare cases, secondary bleeding may occur, necessitating a follow-up-operation. An infected wound can be treated successfully with antibiotics.

Very rarely, wound healing disorders and infections occur in which the surgical suture drifts apart. This is usually related to impaired blood clotting or circulation, which can occur in diabetics or smokers, for example. In the case of a wound healing disorder, the scar can spread, which would have to be corrected surgically. During the preliminary in-person consultation, the specialized surgeon at Aesthea will discuss any risks with you personally.

 

As after any operation, there is always a risk of a blood clot (thrombosis) clogging the leg vessels. For this reason, you will be prescribed anticoagulant medication and advised to resume exercise as soon as possible after the operation. Moving around (without overexerting yourself) can greatly reduce the risk of thrombosis.

Will there remain visible scars?

A longer, pale scar running along the lower abdomen is unavoidable with a tummy tuck (abdominoplasty). However, the scar is usually relatively inconspicuous and, due to its location, can be well concealed by underwear or a bikini.

During your personal consultation at Aesthea, we will discuss all the details with you and mark the respective areas on your body in the form of contour lines. This allows you to look at all the discussed details again in the comfort of your own home.

What happens if I get pregnant again?

We would recommend that you wait to have a tummy tuck (abdominoplasty) if you are planning significant weight loss (dieting) or pregnancy in the foreseeable future, because this can critically affect the positive result of the procedure and require follow-up correction

Can I simply have liposuction instead of a tummy tuck (abdominoplasty)?

No, because liposuction only reduces the volume of fat, but does not provide the necessary tightening of the (excess) abdominal skin. However, liposuction can be combined as an accompanying measure to the tummy tuck for an ideal overall result.

Will my abdominal sensitivity be affected by the tummy tuck (abdominoplasty)?

After a tummy tuck, many patients report a change in sensitivity around the stomach. This altered sensitivity usually returns on its own after some time. Both reduced and unpleasantly increased sensitivity may occur. Permanent sensory disturbances on the other hand are extremely rare.

What happens if I gain weight again after a tummy tuck (abdominoplasty)?

The subcutaneous fat tissue that is removed during a tummy tuck (abdominoplasty) does not reform again. Nevertheless, new fat deposits can develop in other areas of the body, which would diminish the positive effect of the tummy tuck.

A beautiful, permanent result is more likely the more stable you can maintain your body weight. In case of a slight increase in weight, however, the long-term results will still be remarkable.

Should I lose weight before a tummy tuck (abdominoplasty)?

If you are overweight, you should lose weight with a healthy diet and exercise before the planned tummy tuck and achieve a healthy, stable weight. Of course, you can continue to lose weight even after the procedure. However, then this should only be done over a longer period of time, otherwise the positive result of a successful tummy tuck will be diminished.

What is a "diastasis recti"?

When the paired, straight abdominal muscle moves apart, it is called a "diastasis recti". This often occurs in women after pregnancy, in men due to a strong weight gain. A "diastasis recti" is felt as a more or less wide and clearly palpable gap in the middle of the abdomen when the muscle is tensed. Typical for a "diastasis recti" is a bulging abdomen (even if there is no excess weight), which is resistant even to intensive sports and dieting.

After the tummy tuck (abdominoplasty)

After the tummy tuck, you will wear compression pants or a compression bandage for six to eight weeks to ensure the best results from the surgery.

Immediately after the abdominoplasty, slight pain and bruising are normal, but these will subside within a few days to several weeks. Swelling of the affected areas may also occur during an abdominoplasty. Usually, these completely resolve within three months.

The stitches are removed 18 days after the abdominoplasty. Initially, the scars are still reddened, but these will gradually pale and adapt to its surrounding skin color over time.

You will hardly be affected in your well-being and mobility post-surgery. It is important to move again soon after an abdominoplasty to prevent swelling and thrombosis. However, we ask you to refrain from sports for about eight weeks. Likewise, massages and other excessive exertion should be avoided immediately after the operation. Cold showers, on the other hand, have a stimulating effect on the blood circulation and support the post-operative healing process. If possible, you should refrain from taking full baths for a few weeks.

What do I have to consider before a tummy tuck (abdominoplasty)?

We kindly ask that you remove any earrings or piercings. Any skin inflammations must be pre-treated before the operation. You can do the pre-treatment on your own without any problems under the guidance of your attending physician. We also ask you not to take any painkillers (e.g. aspirin) for 14 days before the operation, as these delay blood clotting, and if possible to avoid alcohol, sleeping pills, tanning booths and nicotine.

Is a tummy tuck (abdominoplasty) covered by health insurance?

As a general rule, health insurance does not cover the costs of a tummy tuck (abdominoplasty). In very rare cases, the health insurance company will contribute to the treatment costs of an abdominoplasty if there is an extreme excess of soft tissue on the abdomen after a severe weight loss.

What should I pay attention to immediately after a tummy tuck (abdominoplasty)?

After the tummy tuck (abdominoplasty) you will be prescribed pain medication, which you should take according to the instructions of your attending physician. For six to eight weeks, you will wear compression pants or a compression bandage. On the day after surgery or before discharge, your attending physician will advise you on the post-operative care at home.

CONTACT FORM

Please wait, the form will be sent.

Sportlicher Frauenkörper, Bauch Bein und Po

Straffung von Körperteilen

Mit der Zeit, aber auch nach Schwangerschaften und starker Gewichtsabnahme verliert das Gewebe zunehmend an Elastizität und erschlafft sichtlich. Klassische Problemzonen sind Oberarme, Bauch und Oberschenkel. Durch eine Straffungsoperation wird überschüssiges Gewebe schonend und möglichst narbenarm entfernt. Bei Bedarf kombinieren die erfahrenen Fachärzte bei Aesthea die Straffung auch mit einer Fettabsaugung und bringen so Ihren Körper gezielt und dauerhaft wieder in die gewünschte Form.

Facts
  • Dauer DAUER

    ca. 2 – 3 Stunden

  • Klinikaufenthalt KLINIKAUFENTHALT

    1 – 3 Tage

  • Kosten KOSTEN

    Oberarmstraffung ab 5'000.– Franken
    Bauchstraffung ab 11'500.– Franken
    Oberschenkelstraffung
    ab 8'000.– Franken

  • Sport SPORT

    frühestens nach 5 – 6 Wochen

  • Anästhesie ANÄSTHESIE

    Vollnarkose

  • Nachbehandlung NACHBEHANDLUNG

    Kompressionsmieder für ca. 6 Wochen

  • gesellschaftsfaehig ARBEITSFÄHIG

    nach ca. 2 Wochen, bei schwerer körperlicher Arbeit muss mit längerer Arbeitsunfähigkeit gerechnet werden

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Können Schwangerschaftsstreifen mithilfe einer Bauchdeckenstraffung entfernt werden?

Dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings werden nur diejenigen Schwangerschaftsstreifen beseitigt, die auf dem zu entfernenden Hautüberschuss liegen. Schwangerschaftsstreifen über der Nabelregion können bedauerlicherweise nicht beseitigt werden. Diese wandern durch die Bauchdeckenstraffung allerdings weiter nach unten. Dadurch wird das Erscheinungsbild deutlich optimiert.

Welche Voraussetzungen sind wichtig für eine Bauchstraffung?

  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie sollten allgemein in guter körperlicher Verfassung sein.
  • Sie dürfen nicht schwanger sein.
  • Geplante Gewichtsreduktion sollte zum Zeitpunkt der Bauchdeckenstraffung abgeschlossen sein, auch starke Gewichtsschwankungen sind zu vermeiden.

Gibt es ein Höchstalter für eine Bauchdeckenstraffung?

Für eine Bauchdeckenstraffung gilt in der Regel keine Altersbegrenzung nach oben. Viel wichtiger ist, dass Sie allgemein in guter körperlicher Verfassung sind und über eine gewisse «Grundfitness» verfügen. 

Wirkt sich eine allfällige Straffung der Bauchmuskeln bei einer Bauchdeckenstraffung auf die Beweglichkeit (bspw. beim Sport) aus?

Teilweise erfolgt im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung zusätzlich eine Raffung der geraden Bauchmuskeln. Die Stabilität der Lendenwirbelsäule wird verbessert, was in vielen Fällen zu einer Linderung von Rückenschmerzen führt. Rund acht Wochen nach der Operation kann und sollte wieder Sport betrieben werden. Insbesondere Bauchmuskelübungen wie «Sit-Ups» fallen einem oft leichter als vorher, da die auseinander gewichenen Bauchmuskeln wieder anatomisch verlaufen.

Welche Komplikationen können bei einer Bauchdeckenstraffung auftreten?

Eine Bauchdeckenstraffung ist eine Operation mit relativ geringem Risikoprofil. Dennoch können trotz höchsten Qualitätsstandards während oder nach dem Eingriff vereinzelt Komplikationen auftreten. Diese hängen nicht ausschliesslich mit der Operation zusammen, sondern auch mit Ihrer individuellen gesundheitlichen Verfassung. Aus diesem Grund berät Sie ein spezialisierter Chirurg bei einer geplanten Bauchdeckenstraffung über allfällige Risiken im Rahmen des persönlichen Beratungs- und Vorbereitungsgesprächs.

Schwellungen und Blutergüsse nach der Operation sind normal und heilen zumeist von alleine wieder ab. In seltenen Fällen kann es zu Nachblutungen kommen, die eine erneute Operation nötig machen. Eine infizierte Wunde kann gut mit Antibiotika behandelt werden.

Sehr selten treten Wundheilungsstörungen und Infektionen auf, bei denen die Operationsnaht auseinanderdriftet. Dies hängt normalerweise mit einer gestörten Blutgerinnung oder Durchblutung zusammen, die beispielsweise bei Diabetikern oder Rauchern auftreten kann. Bei einer Wundheilungsstörung kann sich die Narbe verbreiten, was operativ behoben werden müsste. Bereits im Vorgespräch klärt der spezialisierte Chirurg der Klinik Aesthea allfällige Risiken mit Ihnen persönlich ab.

Wie nach jeder Operation besteht grundsätzlich die Gefahr, dass ein Blutgerinnsel (Thrombose) die Beingefässe verstopft. Aus diesem Grund werden gerinnungshemmende Medikamente verordnet und es empfiehlt sich, sich nach der Operation möglichst rasch wieder zu bewegen. Dadurch kann das Thromboserisiko stark reduziert werden.

Bleiben sichtbare Narben zurück?

Eine längere, blasse Narbe, die entlang des Unterbauchs verläuft, ist bei einer Bauchdeckenstraffung unvermeidlich. Die Narbe ist in der Regel aber relativ unscheinbar und kann aufgrund ihrer Lage durch die Unterwäsche oder das Bikini gut kaschiert werden.

Bei Ihrem persönlichen Beratungsgespräch besprechen wir alle Details mit Ihnen und markieren mit einem Stift die Fettdepots in Form von Höhenlinien auf Ihrem Körper. Das ermöglicht Ihnen, sich zu Hause nochmals alle besprochenen Details in Ruhe anzuschauen.

Was passiert, wenn ich erneut schwanger werde?

Wir empfehlen Ihnen, mit einer Bauchdeckenstraffung zuzuwarten, wenn Sie in absehbarer Zeit eine wesentliche Gewichtsabnahme (Diät) oder Schwangerschaft planen, weil dies das positive Resultat der Bauchdeckenstraffung deutlich beeinträchtigen und Nachkorrekturen erforderlich machen kann.

Kann ich anstelle einer Baudeckenstraffung einfach eine Fettabsaugung machen?

Nein, weil eine Fettabsaugung lediglich das Fettvolumen reduziert, nicht aber die notwendige Straffung der Bauchhaut bewirkt. Eine Fettabsaugung kann für ein ideales Gesamtergebnis sehr gut als begleitende Massnahme zur Bauchdeckenstraffung kombiniert werden.

Verändert sich meine Empfindsamkeit am Bauch nach einer Bauchdeckenstraffung?

Nach der Bauchdeckenstraffung berichten viele Patienten von einer veränderten Sensibilität an der Operationsstelle. Diese veränderte Empfindsamkeit stellt sich in der Regel nach einer gewissen Zeit von alleine wieder ein. Normal sind sowohl eine reduzierte als auch eine unangenehm verstärkte Empfindlichkeit. Bleibende Gefühlsstörungen sind zwar grundsätzlich möglich, treten allerdings äusserst selten auf.

Was passiert, wenn ich nach einer Bauchdeckenstraffung wieder zunehme?

Das Unterhautfettgewebe, das bei einer Bauchdeckenstraffung entfernt wird, bildet sich nicht wieder neu. Dennoch können an anderen Körperregionen neue Fettanlagerungen entstehen, welche die positive Wirkung der Bauchdeckenstraffung schmälern.

Ein schönes, dauerhaftes Resultat ist umso wahrscheinlicher, je stabiler Sie Ihr Körpergewicht halten können. Auch bei einer leichten Gewichtszunahme wird die Körpersilhouette nachhaltig verbessert.

Sollte ich vor einer Bauchstraffung abnehmen?

Bei Übergewicht sollten Sie vor der geplanten Bauchstraffung mit gesunder Ernährung und Bewegung abnehmen und ein gesundes, stabiles Gewicht erlangen. Natürlich kann man auch noch nach einer Bauchdeckenstraffung weiter an Gewicht verlieren. Dann allerdings sollte dies nur über einen längeren Zeitraum erfolgen, da ansonsten das positive Ergebnis einer erfolgreichen Bauchstraffung beeinträchtigt wird.

Was ist eine «Rektusdiastase»?

Beim Auseinanderweichen des paarig angelegten, geraden Bauchmuskels spricht man von einer sogenannten «Rektusdiastase». Diese entsteht bei Frauen oft nach der Schwangerschaft, bei Männern durch eine starke Gewichtszunahme. Eine «Rektusdiastase» spürt man als einen mehr oder weniger breiten und deutlich tastbaren Spalt in der Bauchmitte bei Muskelanspannung. Typisch für eine «Rektusdiastase» ist ein vorgewölbter Bauch, auch wenn kein Übergewicht besteht, der selbst gegen intensiven Sport resistent ist.

Was muss ich vor einer Bauchdeckenstraffung beachten?

Bitte entfernen Sie allfällige Ohrringe oder Piercings. Allfällige Hautentzündungen müssen vor der Operation vorbehandelt werden. Die Vorbehandlung können Sie unter Anleitung Ihres behandelnden Arztes problemlos selbständig durchführen. Wir bitten Sie zudem, für die Dauer von 14 Tagen vor der Operation keine Schmerzmittel (z.B. Aspirin) einzunehmen, da diese die Blutgerinnung verzögern und wenn möglich auf Alkohol, Schlafmittel, Sonnenbank und Nikotin zu verzichten.

Bezahlt die Krankenkasse diesen Eingriff?

Normalerweise übernimmt die Krankenversicherung die Kosten einer Bauchdeckenstraffung nicht. In ganz seltenen Fällen beteiligt sich die Krankenkasse an den Behandlungskosten einer Bauchdeckenstraffung, wenn nach einer starken Gewichtsreduktion ein extremer Weichteilüberschuss am Bauch besteht.

Was muss ich nach der Bauchdeckenstraffung beachten?

Nach der Bauchdeckenstraffung werden Ihnen Schmerzmedikamente verordnet, die Sie bitte entsprechend der Anweisung Ihres behandelnden Arztes einnehmen. Am Tag nach der Operation bzw. vor der Entlassung berät Sie Ihr behandelnder Arzt zur post-operativen Zeit zu Hause.

Nach der Bauchdeckenstraffung tragen Sie während sechs bis acht Wochen eine Kompressionshose oder ein Kompressionsband, um ein optimales Ergebnis der Operation zu erzielen.

Unmittelbar nach der Bauchdeckenstraffung sind leichte Schmerzen und Blutergüsse normal, doch bilden sich diese innerhalb von ein paar Tagen bis mehreren Wochen wieder zurück. Auch Schwellungen der betroffenen Areale können bei einer Bauchdeckenstraffung auftreten. In der Regel bilden sich diese innerhalb von drei Monaten vollständig zurück.

Die Fäden werden 18 Tage nach der Bauchdeckenstraffung gezogen. Anfangs sind die Narben zwar noch gerötet, doch diese passen sich mit der Zeit ihrer Hautumgebung an.

In der Regel werden Sie in Ihrer Befindlichkeit und Beweglichkeit post-operativ aber kaum beeinträchtigt sein. Es ist wichtig, sich nach einer Bauchdeckenstraffung bald wieder zu bewegen, um Schwellungen und Thrombosen vorzubeugen. Wir bitten Sie jedoch, für rund acht Wochen auf Sport verzichten. Ebenso sollten Massagen und sonstige übermässige Beanspruchungen unmittelbar nach der Operation vermieden werden. Kalte Duschen hingegen wirken sich anregend auf die Durchblutung aus und unterstützen den post-operativen Heilungsprozess. Für einige Wochen sollten Sie, wenn möglich, von Vollbädern absehen.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Bitte warten, das Formular wird gesendet.