Mann Haar

PRP for improved hair growth

There are unfortunately not many options to successfully stimulate hair growth. Injecting the body's own platelet-rich blood plasma (PRP) into the scalp has been established as an innovative and promising method against hair-loss for men and women!

Facts
  • Dauer DURATION

    Approx. 45 minutes

  • Klinikaufenthalt CLINIC STAY

    Outpatient

  • Kosten COSTS
  • Sport EXERCISE

    The very next day

  • Anästhesie ANESTHESIA

    Twilight sleep or local anesthesia

  • gesellschaftsfaehig FOLLOW-UP TREATMENT

    None

  • Nachbehandlung PRESENTABLE

    The very next day

Good to know

In order to achieve optimum results, you will need three to six treatments every three to four weeks. First, 15-20 ml of your own blood will be extracted and centrifugalized, thus separating the solid elements from the liquid plasma. Then, the plasma will be injected into your scalp using a small syringe, stimulating the hair root. Note that your plasma is rich in platelets and other biologically active substances (such as stem cells, hormones and growth factors), which will have a positive impact on your hair root, promoting hair growth.

Observing a rigorous regime of treatments, you will start to see positive results after several weeks and months, resulting in visibly stronger and thicker hair – provided that the hair follicles are not already completely degraded.

Ideally, you should start treating hair loss with PRP early on – for stronger and thicker hair and for more self-confidence!

Frequently asked questions

FAQ

Frequently asked questions

Here you will find the answers to frequently asked questions.

If you do not find the answer to your question, please do not hesitate to contact us.

Is there any effective treatment for hair loss?

The question of the appropriate treatment for hair loss can be answered conclusively only on an individual basis and by analyzing the underlying cause of the hair loss. Central to any growth, however, is nutrient balance – and this is precisely where vampire facelifting (PRP therapy with autologous blood) against hair loss comes into play.

The abbreviation "PRP" stands for "Platelet Rich Plasma". At the beginning of the PRP therapy, blood is taken from you and medically prepared. Depending on how severe the alopecia or hair loss is, the patient's own blood is enriched with a 40% to 95% concentration of platelet rich plasma.

PRP therapy harnesses the regenerative power of stem cells in blood plasma. Please note that certain medications inhibit platelets. These include common medications such as aspirin, ibuprofen and other painkillers. For this reason, we ask you to refrain from taking these medications in the days leading up to the PRP therapy. This will help us ensure the maximum effectiveness of the PRP therapy.

Once the red blood cells are separated from the blood plasma, the PRP is injected into the areas of the scalp to be treated, where it stimulates local hair growth.

One advantage of PRP therapy with autologous blood is that it leaves no visible scars. It also entails no downtime, which lets you get back to your everyday life without any restrictions right after treatment.

When is PRP therapy not recommended for hair loss?

Normally, nothing stands in the way of PRP therapy, since it is an autologous blood treatment. Nevertheless, some exceptional situations do rule out PRP therapy – if you are pregnant, for example, or if your scalp is inflamed. There are also risks associated with certain autoimmune diseases, hepatitis, cancers and liver diseases. If you suffer from blood clotting disorders, PRP therapy may also be ruled out.

What can I expect from PRP therapy for hair loss?

Scientific studies have reported that about 70 to 80 percent of men and women respond to autologous blood treatment with the PRP method for hair loss. Hair density improved and itching decreased noticeably.

For best results, three to four treatments should be carried out at intervals of a few months. The earlier PRP therapy for hair loss begins, the more promising the results!

CONTACT FORM

Please wait, the form will be sent.

Mann Haar

PRP für besseres Haarwachstum

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, um das Haarwachstum anzuregen. Eine moderne und vielversprechende Methode gegen Haarausfall ist das Spritzen von plättchenreichem Plasma (PRP – Platelet Rich Plasma) in die Kopfhaut. Dies ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen möglich und erfolgversprechend.

Facts
  • Dauer DAUER

    45 Minuten

     

  • Klinikaufenthalt KLINIKAUFENTHALT

    ambulant

     

  • Kosten KOSTEN
  • Sport SPORT

    direkt am nächsten Tag

  • Anästhesie ANÄSTHESIE

    Lokale Vereisung oder im Dämmerschlaf

     

  • gesellschaftsfaehig NACHBEHANDLUNG

    keine

  • Nachbehandlung GESELLSCHAFTSFÄHIG

    direkt am nächsten Tag

     

Gut zu wissen

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind drei bis sechs Behandlungen im Abstand von drei bis vier Wochen nötig. Dem Patienten werden dafür 15-20 ml eigenes Blut entnommen, das anschliessend zentrifugiert wird. Dadurch werden die festen Bestandteile des Blutes vom flüssigen Plasma getrennt. Das Plasma wird mit feinsten Nadeln in die Kopfhaut gespritzt, so dass die Haarwurzel davon profitieren können. Das Blutplasma ist mit Blutplättchen sowie biologisch wirksamen Substanzen (wie Stammzellen, Hormonen und Wachstumsfaktoren) angereichert, die an den Haarwurzeln ihre positive Wirkung entfalten.

Bei konsequenter Behandlung zeigt sich in der Regel nach mehreren Wochen bis Monaten ein sichtbar kräftigeres und dichteres Haarwachstum. Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist natürlich, dass die Haarfollikel nicht schon komplett abgebaut sind. Idealerweise beginnen Sie daher schon bei beginnendem Haarausfall mit der Behandlung mit PRP! Für ein besseres Haarwachstum und mehr Selbstvertrauen!

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Gibt es eine effektive Behandlung gegen Haarausfall?

Die Frage nach der geeigneten Behandlung bei Haarausfall kann nur individuell und unter Analyse der zugrundeliegenden Ursache des Haarschwundes abschliessend beantwortet werden. Für jedes Wachstum zentral ist allerdings der Nährstoffhaushalt – und just dort setzt das Vampir-Lifting (PRP-Therapie mit Eigenblut) gegen Haarausfall an.

Hinter der Abkürzung «PRP» verbirgt sich das sogenannte «Platelet Rich Plasma» (plättchenreiches Blutplasma). Zu Beginn der PRP-Therapie wird Ihnen Blut abgenommen und medizintechnisch aufbereitet. Je nachdem, wie stark der Haarschwund oder Haarausfall ist, wir das Eigenblut mit 40% bis 95% Blutplättchen angereichert.

Die PRP-Therapie macht sich die Regenerationskraft der Stammzellen im Blutplasma zunutze. Bitte beachten Sie, dass gewisse Medikamente die Blutplättchen hemmen. Dazu gehören gängige Medikamente wie beispielsweise Aspirin, Ibuprofen und weitere Schmerzmittel. Aus diesem Grund bitten wir Sie, in den Tagen vor der PRP-Therapie auf die Einnahme dieser Medikamente zu verzichten. Dadurch stellen wir die maximale Wirkkraft der PRP-Therapie sicher.

Nachdem die roten Blutkörperchen vom Blutplasma getrennt sind, wird das PRP in die zu behandelnden Partien der Kopfhaut eingespritzt. Dies regt das lokale Haarwachstum an.

Ein Vorteil der PRP-Therapie mit Eigenblut besteht darin, dass keinerlei sichtbaren Narben entstehen. Eine PRP-Therapie zieht zudem keine Ausfallszeiten mit sich – so können Sie direkt nach der Behandlung wieder uneingeschränkt Ihrem Alltag nachgehen.

Wann wird von einer PRP-Therapie bei Haarausfall abgeraten?

Normalerweise spricht nichts gegen eine PRP- Therapie, da es sich um eine Eigenblut-Behandlung handelt. Dennoch gibt es Ausnahmesituationen, in denen keine PRP-Therapie möglich ist, etwa wenn Sie schwanger sind oder wenn Ihre Kopfhaut entzündet ist. Es bestehen auch Risiken bei gewissen Autoimmunkrankheiten, Hepatitis, Krebserkrankungen und Leberkrankheiten. Sollten Sie unter Störungen der Blutgerinnung leiden, ist eine PRP-Therapie ebenfalls nicht möglich.

Welche Resultate sind von einer PRP-Therapie bei Haarausfall zu erwarten?

Laut wissenschaftlichen Studien sprechen rund 70 bis 80 Prozent der Männer und Frauen auf eine Eigenblutbehandlung mit der PRP-Methode bei Haarausfall an. Die Haardichte verbesserte sich und Juckreize nahmen merklich ab.

Für optimale Ergebnisse sollten drei bis vier Behandlungen im Abstand von wenigen Monaten durchgeführt werden. Je früher mit der PRP-Therapie bei Haarausfall begonnen wird, umso vielversprechender die Ergebnisse!

KONTAKTIEREN SIE UNS

Bitte warten, das Formular wird gesendet.